Welches Laufband passt zu dir?

Welches Laufband passt zu Dir?Wenn du dir die große Auswahl an verschiedenen Laufbändern anschaust und dir ein Laufband kaufen willst, stellst du dir sicherlich die Frage, welches dieser Laufbänder eigentlich zu dir passt. Innerhalb von diesem Beitrag versuche ich dir eine Antwort auf die Frage zu geben. Zuvor solltest du allerdings wissen, welche Arten von Laufbändern es überhaupt gibt und welche Funktionen und Eigenschaften Laufbänder aufweisen können.

 

Um herauszufinden welches Laufband zu dir passt, musst du dir als erstes ein paar Fragen beantworten.

Welches Training soll mit dem Laufband ausgeführt werden?

Ein Laufband ist sehr vielfältig und bietet verschiedene Trainingsmöglichkeiten. Je nach Trainingsziel, kann ein anderes Laufband empfehlenswert sein.

  1. Muskelaufbautraining
    Beim Laufen auf einem Laufband wird die Beinmuskulatur beansprucht. Wenn man Wert darauf legt, diese Aufzubauen, empfiehlt sich ein mechanisches Laufband, welches durch Muskelkraft in Bewegung gesetzt wird.
  2. leichtes Lauftraining
    Das leichte Lauftraining bezeichnet ein Training, welches aus Fitnessgründen durchgeführt wird. Dabei kann es dir entweder darum gehen ein gewisses Fitnesslevel zu erreichen oder darum ein Fettabbau-Training durchzuführen. Bei einem leichten Lauftraining wird mit einer geringeren Geschwindigkeit und kürzeren Schritten trainiert. Die Größe des Laufbands ist deshalb nicht ganz so entscheidend. Die Leistung des Laufbands muss auch nicht so hoch sein, wie bei einem Laufband für intensives Training. Sollte das Körpergewicht eines Läufers allerdings über 100 kg liegen, sollte darüber nachgedacht werden ein Laufband mit einem Motor mit mehr Leistung zu nehmen.
  3. intensives Lauftraining
    Bei dem intensiven Lauftraining handelt es sich um ein Lauftraining mit dem Ziel an einem Marathon oder Ähnlichem teilzunehmen. Für das intensive Lauftraining benötigt man aufgrund der längeren Schritte und höheren Geschwindigkeit, ein entsprechend größeres Laufband mit mehr Leistung. Zusätzlich sollte das Laufband über eine elektronische Steigungsfunktion verfügen.

Abmessungen

Bei den Abmessungen ist besonders die Lauffläche interessant. Diese sollte für alle Läufer die das Laufband nutzen groß genug sein. Für ein intensives Laufen sollte diese noch einmal etwas länger und breiter sein. Eine Größe von 140 x 40 cm sollte eine Lauffläche mindestens für ein intensives Lauftraining aufweisen. Je nach Größe der Läufer, sollte diese auch noch etwas größer sein. Eine zu große Lauffläche gibt es dabei nicht.

Gewicht

Nicht nur das eigene Körpergewicht spielt eine Rolle, sondern auch das Gewicht des Laufbands. Dieses sollte bei einem intensiven Lauftraining mindestens 90 kg betragen. Durch dieses relativ hohe Gewicht, weist das Laufband einen festen Stand auf und kann somit auch höhere Geschwindigkeiten ohne Probleme bewältigen. Für ein gelegentliches Jogging oder Walking ist das Eigengewicht des Laufbands nicht ganz so wichtig. Bei diesem Training kann das Laufband auch ruhig weniger wiegen.

Leistung

Für ein intensives Lauftraining sollte die Dauerleistung des Laufbands ca. 2,5 PS betragen. Durch diese Leistung kann das Laufband höhere Geschwindigkeiten erreichen und nutzt sich nicht so schnell ab. Für ein leichteres Lauftraining und ein langlebiges Laufband, sollte die Dauerleistung 2 PS betragen.

Höhenverstellung

Die Höhenverstellung sollte sowohl beim intensiven als auch beim leichten Lauftraining elektrisch einstellbar sein. Dadurch kann der Läufer die Höhe bequem während des Laufens ändern. Beim leichten Lauftraining, ist es nicht so wichtig, wie viele Stufen es bei der Verstellung gibt. Beim Muskelaufbautraining ist die elektronische Höhenverstellung nicht so wichtig. Hier gibt es teilweise Laufbänder, die es einem ermöglichen die  Höhe manuell zu verändern. Dies reicht vollkommen aus.

Stoßdämpfung

Besonders beim intensiven Lauftraining, wo die Laufzeit auch mal etwas länger ist, ist es wichtig, dass das Laufband über eine Stoßdämpfung verfügt. Diese verringert die Belastung, die auf die Gelenke wirkt. Auch beim leichten Training ist es sinnvoll, wenn das Laufband über eine Stoßdämpfung verfügt. Diese verringert schließlich das Verletzungsrisiko.

Wie oft wird das Laufband genutzt (von dir und anderen)?

Die Häufigkeit des Einsatzes des Laufbands spielt eine wichtige Rolle. Wenn das Laufband oft und von vielen Personen eingesetzt wird, sollte es dieser Belastung gewachsen sein. Eine Hohe Dauerleistung des Motors kann als Anhaltspunkt dienen. Bei häufiger Nutzung sollte diese möglichst hoch sein. Zusätzlich sollte das Laufband entsprechend verarbeitet sein. Bei Laufbändern, die häufig genutzt werden bewegt man sich im mittelhohen bis hohen Preissegment.

Größe/ Gewicht der Läufer

Auch die Größe und das Gewicht der Läufer, die das Laufband nutzen muss beachtet werden. Alle Laufbänder besitzen eine maximale Tragkraft, die nicht überschritten werden sollte. So sollte vor dem Kauf eines Laufbands darauf geachtet werden, dass dem so ist. Am besten ist es, wenn eine Differenz von ca. 10 – 20 kg zwischen Gewicht des Läufers und Tragkraft des Laufbands besteht.

Die Körpergröße der Läufer ist interessant, weil die Lauffläche bei größeren und schnelleren Läufern größer sein sollte. Je größer ein Läufer ist, desto größer sind seine Schritte. Ab einer Körpergröße von 180 cm, sollte das Laufband eine Lauffläche der Länge von 140 cm oder mehr aufweisen. Die breite der Lauffläche dient der Sicherheit beim Laufen und sollte bei größeren Läufern ca. 40 cm betragen.

Budget

Ein weiterer Punkt ist die Frage nach dem Budget. Wie viel bist du bereit für ein Laufband auszugeben? Im Falle einer häufigen Nutzung, wird dir nichts übrig bleiben als eins der Laufbänder aus dem oberen Preissegment zu wählen. Diese Laufbänder sind entsprechend Verarbeitet und auf die häufige Nutzung ausgelegt. Sollte das Laufband allerdings nur gelegentlich genutzt werden, finden sich Laufbänder der verschiedenen Preisklassen. Hier ist es nun wichtig zu wissen, was das Laufband können soll. Je nach Funktionsumfang steigt der Preis.

Allgemein sollte man, wenn man lange etwas von einem Laufband haben möchte lieber etwas mehr Geld investieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir aufzeigen, welche Laufbänder dir dabei helfen, dein Trainingsziel zu erreichen. Im Falle, dass du dich zuordnen konntest, solltest du dir als nächstes durchlesen, worauf du beim Laufband kaufen achten solltest.