Welche Funktionen und Eigenschaften kann ein Laufband aufweisen?

Laufband Funktionen und EigenschaftenWenn du dir ein Laufband kaufen willst solltest du dich vorher mit den Funktionen und Eigenschaften die ein Laufband aufweisen kann beschäftigen. Wie auch andere Produkte, weisen Laufbänder der verschiedensten Hersteller und Preisklassen, unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften auf. Im Folgenden wird auf diese unterschiedlichen Funktionen und Eigenschaften eingegangen und ein Bezug zum persönlichen Nutzen dieser genommen.

Nachdem du die Vorteile eines eigenen Laufbands erkannt hast und dir nun ein Laufband kaufen willst, solltest du wissen welche Funktionen und Eigenschaften ein Laufband aufweisen kann.

Zur Untersuchung der Funktionen und Eigenschaften eines Laufbands, werden folgende Bereiche betrachtet.

  1. Platzbedarf des Laufbands
  2. Verarbeitung/ Design
  3. Display/ Bedienung
  4. Vorinstallierte Programme/ Programmiermöglichkeiten
  5. Geschwindigkeit/ Höhenverstellung
  6. Pulsmessung

Der Platzbedarf eines Laufbands teilt sich in zwei Bereiche:

  • Platzbedarf im aufgebauten Zustand
  • Platzbedarf im zusammengeklappten Zustand

Im aufgebauten Zustand ist das Laufband sofort einsatzbereit und kann für die Trainingseinheit genutzt werden. Dabei unterscheidet sich die Größe des Laufbands je nach Hersteller und Modell. Der Platzbedarf umfasst dabei zum einen die Maße (Länge, Breite und Höhe), die das Laufband aufweist und zum anderen den Platz der zusätzlich benötigt wird. So muss bei niedrigen Räumen darauf geachtet werden, dass der Läufer wenn er auf dem Laufband steht nicht zu wenig Platz zur Decke hat. Außerdem sollte beachtet werden, dass man eine Steckdose in der Nähe des Platzes hat, wo das Laufband stehen soll.

Der Platzbedarf im zusammengeklappten Zustand ist auch je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Wichtig hierbei ist, dass nicht jedes Laufband zusammenklappbar ist. Die Laufbänder die zusammenklappbar sind können teilweise so zusammengeklappt werden, dass sie aufrecht neben einen Schrank oder unter ein Bett passen. Bei anderen Laufbändern kann es sein, dass sie im zusammengeklappten Zustand nur minimal kleiner sind. Zusätzlich besitzt nicht jedes Laufband, Rollen. Die Rollen an einem Laufband sind dazu gedacht, das Laufband leicht zu verschieben und in die Position zu bringen, in der man es haben möchte. Ohne angebrachte Rollen am Laufband kann dies aufgrund des Eigengewichts des Laufbands schwierig werden.

Die Verarbeitung eines Laufbands ist mit Sicherheit auch eine Preisfrage. Von einem Laufband für 400€ kann man nicht erwarten, dass es ähnlich Verarbeitet ist wie ein Laufband für mehrere tausend Euro. Was die Verarbeitung betrifft ist sicher die Kundenzufriedenheit eine erste Anlaufstelle. Dazu kann man sich zum Beispiel die Bewertungen bei Amazon anschauen. Eine weitere gute Anlaufstelle für Laufbänder, die die Kunden zufriedengestellt haben sind Bestsellerlisten. Um sich selbst ein Bild von der Verarbeitung zu machen, empfiehlt es sich in ein Sportgeschäft zu gehen und sich die Laufbänder anzuschauen, die einen interessieren. Dabei sollte man darauf achten, dass das Laufband fest sitzt und es keine Lücken zwischen Plastikteilen gibt. Zusätzlich sollte das Laufband beim betreten keine Geräusche von sich geben. Zu den Unterschieden in der Verarbeitung weisen Laufbänder unterschiedliche Designs auf. Es gibt z.B. Laufbänder die es ermöglichen vor sich eine Flasche Wasser abzustellen oder irgendwo ein Handtuch aufzuhängen. Dies ist besonders für Läufer, die gerne etwas länger auf dem Laufband laufen wollen, von Vorteil. So ist es möglich sich während des Laufens den Schweiß weg zu wischen oder einen Schluck zu trinken, ohne das Laufband in der nähe eines Tischs o.Ä. aufzubauen oder das Training zu unterbrechen.

Je nach Design des Laufbands weist es ein unterschiedlich großes Display und verschiedene Bedienelemente auf. Für viele spielt die Größe des Displays anfangs meistens keine große Rolle. Es ist aber dennoch praktisch, wenn man viele Informationen auf einem Blick hat ohne durch das Drücken einer Taste zwischen Ansichten hin- und herschalten zu müssen. Nicht nur die Größe spielt beim Display eine Rolle. Display können auch unterschiedlich beleuchtet sein und auf Reflexionen reagieren. Wenn Displays bei Sonneneinstrahlung stark reflektieren oder bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht lesbar sind, ist das für den Läufer nicht sehr angenehm. Dabei kommt es allerdings auch auf die Position an, wo das Laufband steht. Bei dem Punkt der Bedienelemente gibt es auch Unterschiede. Generell sollte das Laufband möglichst intuitiv bedient werden können und selbsterklärend aufgebaut sein. Bei der Bedienung hat jeder andere Vorlieben. Deshalb empfiehlt es sich, sich vorher eventuell mal das Bedienpanel an zu schauen.

Die meisten Laufbänder besitzen vorinstallierte Trainingsprogramme und Programmiermöglichkeiten. Es gibt Laufbänder mit vielen Trainingsprogrammen und welche mit nicht so vielen. Eine große Vielfalt an Programmen sorgt beim Training dafür, das man immer eine Abwechslung hat und einem nicht langweilig wird. Andererseits stellt sich die Frage, ob man eine solche Programmvielfalt überhaupt benötigt. Wenn man eine feste Trainingsmethode verfolgt, nach der man trainieren möchte, ist es ganz egal, wie viele verschiedene Programme auf einem Laufband vorinstalliert sind, weil man sowieso nur nach seiner Methode trainiert. Wenn du dir ein Laufband kaufen willst, solltest du also vorher wissen, welches Ziel du verfolgen möchtest.

Die meisten Laufbänder der mittleren und oberen Preisklasse bieten eine Höhenverstellung an. Diese kann dabei elektronisch oder manuell erfolgen. Ebenso gibt es die Möglichkeit, die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn du irgendwelche Vorlieben hast, wie schnell du mit dem Laufband laufen möchtest und wie variabel die Höhenverstellung sein soll, solltest du dich vorher genauestens erkundigen.

Ebenso gibt es bei der Pulsmessung Unterschiede. Die meisten Laufbänder bieten eine Pulsmessung an, allerdings gibt es auch Geräte die diese nicht anbieten. Wenn man dennoch dieses Gerät haben möchte und seinen Puls während des Trainings überwachen will, gibt es die Möglichkeit mit z.B. Pulsuhren zu arbeiten. Laufbänder die die Pulsmessung unterstützen führen diese meistens über Handpulssensoren durch. Es gibt aber auch Laufbänder die eine Schnittstelle zur Verbindung mit einem Brustgurt anbieten. Dieser wird dann um die Brust geschnallt und sendet den Puls kabellos an das Laufband. Dies ist besonders praktisch, wenn man darauf Wert legt, seinen Puls während des Laufens zu überwachen, da man die Hände frei hat und so ein freieres Laufgefühl verspürt.

 

Wie du gesehen hast gibt es sehr viele Unterschiede bei den Eigenschaften und Funktionen eines Laufbands. Wenn du dir ein Laufband kaufen möchtest, solltest du dir vorher im klaren sein, wie du trainieren willst und welche Funktionen und Eigenschaften das Laufband dazu aufweisen sollte. Je nach Ausstattung und Qualität kann es sein, dass die Kosten für ein Laufband leicht im Bereich von mehreren Tausend Euro liegen. Es gibt auch Laufbänder, die einen integrierten Fernseher haben. Diese sind natürlich entsprechend teurer als andere. Jeder sollte für sich selbst vor dem Laufbandkauf festlegen, wie viel Geld er für das Laufband investieren möchte und sich Gedanken darüber machen, ob die höheren Kosten die zusätzlichen Funktionen rechtfertigen. Du solltest den Funktionen und Eigenschaften hier Prioritäten zuordnen, um das Laufband zu kaufen, welches zu dir passt.