Die Wichtigkeit von Laufschuhen

LaufschuheNicht nur nur für das Laufen im freien, auch für das Laufen auf dem Laufband benötigt man ein gutes Schuhwerk um die Gelenke bestmöglich zu entlasten und Verletzungen zu vermeiden. Im folgenden möchte ich die die Wichtigkeit des richtigen Schuhwerks aufzeigen.

 

Laufschuhe für Überpronation

Speziell angefertigte Laufschuhe für Überpronation können häufig vorkommende Fehlstellungen wieder ausgleichen. Diese entstehen zum Beispiel, wenn der Fuß bei jedem Schritt nach innen kippt und der Innenrist zuerst auf dem Boden aufkommt. Mit dem passenden Schuhwerk kann man gegensteuern.

Bei Übergewicht großes Risiko

Laut http://www.laufschuhe24.com/ sind insbesondere schwere Läufer häufiger betroffen, da das Risiko wesentlich größer ist und man ein Schuhwerk benötigt, welches über stabile und robuste Sohlen verfügt. Ebenso betroffen sind Läufer, die einen Senk– oder Plattfuß besitzen. Schon wer nur kurz auf dem Innenrist während einer Trainingseinheit läuft, leidet oft unter Ermüdungserscheinungen der Muskulatur. Ein gut gedämpfter Schuh kann diesem Verhalten vorbeugen. Gerade Anfänger sollten zu Beginn auf einen stärker gepolsterten Schuh setzen. Hat man dann erst einmal die Kraft aufgebaut, kann man auch ein Schuhmodell verwenden, das keine so starke Polsterung hat. Im Test für Laufschuhe bei Überpronation hat der Gel-Kayano 21 von Asics gut abgeschnitten und wurde extra für Überpronier entwickelt. Wer sich für ein anderes Modell entscheiden möchte, sollte auf eine gute Passgenauigkeit achten. Der Fuß muss beim Laufen möglichst stabil in seiner Position gehalten werden.

Bodenverhältnisse und Wetterbedingungen

Je nach Witterung ist es sinnvoll, wenn man ein weiteres Modell zur Verfügung hat. Denn mit der Jahreszeit ändern sich die Herausforderungen, die an den Schuh und den Läufer gestellt werden. Adidas hat mit dem Supernova Glide 5 W beispielsweise einen Schuh in den Handel gebracht, der sich für winterliche Verhältnisse eignet und ebenso bei Überpronation getragen werden kann. So wird das Laufen auf vereisten Fußwegen nicht zu einem Abenteuer und regennasse Untergründe stellen ebenso kein Problem für den Schuh dar.

 

Ich hoffe ich konnte dir einen Überblick darüber verschaffen, wie wichtig das richtige Schuhwerk für Läufer ist.