Du willst ein Laufband kaufen, hast aber gehört, dass das Training auf diesem sehr eintönig und langweilig sei? Im folgenden möchte ich dir Aufzeigen, warum das Training manchen als eintönig und langweilig erscheint und was man dagegen tun kann.
Manche Leute empfinden das Laufbandtraining als eintönig und langweilig, weil man sich bei diesem nicht von der Stelle bewegt und die ganze Zeit die gleiche Umgebung betrachtet. Als Anfänger wird dir dies erst einmal nicht auffallen, weil das Lauftraining auf dem Laufband für dich noch relativ neu ist. Wenn du aber regelmäßiger trainierst, kann es zu diesem Effekt kommen. Es gibt allerdings auch Leute, die während des Laufens super abschalten können und alles um sich herum vergessen. Für die Leute, die dies nicht können werde ich im folgenden Dinge vorschlagen, die das Laufbandtraining abwechslungsreicher gestalten.
Verschiedene Trainingsvariationen
Wenn du kein spezielles Trainingsziel verfolgt, welches du mit einer bestimmten Trainingsvariante erreichen möchtest, eignen sich die vorgegebenen Trainingsprogramme vom Laufband um das Training variantenreicher zu machen. Zusätzlich kannst du z.B. zwischen den folgenden Trainingsvarianten variieren:
- Intervalltraining
- Herz-Kreislauftraining
- Steigungslauf
- schnelles Lauftraining
- langsames Lauftraining
Zusätzlich kannst du das Training auch in der Häufigkeit und Länge abändern. Wenn du z.B. 30 Minuten laufen kannst, ohne das dir langweilig wird, kannst du das Training, welches normalerweise 1 Stunde dauern sollte, je nach Trainingsziel auf mehrere Tage in der Woche aufteilen.
Musik
Das Hören von Musik lässt das Lauftraining ebenfalls schneller voranschreiten. Die Musik kannst du dabei entweder über Kopfhörer mit dem Handy/ Smartphone/ MP3-Player hören oder aber über Lautsprechern. Dadurch, dass du das Laufband bei dir zu Hause stehen hast, kannst du die Musik auch ruhig über Lautsprecher hören, so hast du keine Probleme mit dem Kabel der Kopfhörer. Einige Laufbänder verfügen eingebaute Lautsprecher. Dies ermöglicht dir dein Handy/ Smartphone/ MP3-Player mit diesen zu verbinden und Musik abzuspielen. Der Vorteil der eingebauten Boxen liegt darin, dass du jederzeit z.B. die Lautstärke über Bedienelemente am Laufband ändern kannst. Zusätzlich hast du dein Abspielgerät vor dir liegen und kannst Lieder auswählen oder überspringen.
Fernsehen/ Filme/ Serien
Eine ebenfalls sehr gute Möglichkeit um das Laufbandtraining spannender zu gestalten ist das gucken von Filmen oder Serien. Dazu ist es allerdings notwendig, dass du das Laufband vor den Fernseher stellen kannst. Einige Laufbänder besitzen auch einen eingebauten Fernseher. Diese sind allerdings relativ teuer.
Ich finde das gucken von Serien beim Lauftraining auf dem Laufband besonders interessant, weil diese je nach Serie ca. 40 Minuten dauern und somit mein Lauftraining (meistens 45 Min.) abdecken.