Lauftraining auf Reisen ausführen

Lauftraining auf ReisenWenn du für Wettkämpfe trainierst ist es wichtig, dass du den Laufsport regelmäßig ausübst. Um bei dir zu Hause zu trainieren ist es sinnvoll, dass du dir ein eigenes Laufband kaufst. Solltest du allerdings Unterwegs sein, sei es beruflich oder privat, hast du nicht die Möglichkeit auf deinem eigenen Laufband zu trainieren. Um dich dennoch optimal auf einen Wettkampf vorzubereiten oder einfach so das Lauftraining auszuführen gibt es drei Möglichkeiten.

  1. Du gehst draußen laufen
  2. Du gehst in ein Fitnessstudio in der Nähe und nutzt dort ein Laufband
  3. Du nutzt den Fitnessbereich deiner Unterkunft

Das Lauftraining draußen, in der Nähe deines Aufenthaltsorts, ist eine gute Alternative zum Training auf dem Laufband. Durch dieses Training werden andere Reize gesetzt und du kannst deinem Training etwas Abwechslung verschaffen. Zusätzlich kannst du das Laufen im Freien dazu nutzen, um die Umgebung deines Aufenthaltsortes besser kennenzulernen.

Sollte die Umgebung in der Nähe deiner Unterkunft nicht zum Laufen geeignet sein oder du aufgrund von z.B. Wetterbedingungen lieber drinnen laufen möchtest, kannst du ein in der Nähe befindliches Fitnessstudio aufsuchen. In den meisten Fitnessstudios hast du die Möglichkeit ein kostenloses Probetraining zu absolvieren. Die Dauer des Probetrainings kann je nach Fitnessstudio variieren. Wenn du Glück hast kannst du während des kompletten Aufenthalts kostenlos trainieren. Dies ist allerdings bei den wenigsten Fitnessstudios der Fall. Oft hast du die Möglichkeit eine 10er Karte zu kaufen und mit dieser 10 Trainings zu absolvieren.

Sollte kein Fitnessstudio in der Nähe sein oder die Preise dich abschrecken, bieten manche Unterkünfte einen eigenen Fitnessraum an. Auf dieses Angebot kannst du bereits während der Buchung achten. So gibt es extra Fitnesshotels wie z.B. das Hotel Zugbruecke, welche speziell für Sportbegeisterte Kurse anbieten und ein Fitnessstudio/ -raum bereitstellen. Der Vorteil solcher Hotels ist, dass man viele andere Sportbegeisterte trifft, mit denen man Erfahrungen austauschen und so sein eigenes Training optimieren kann. Der Nachteil ist, dass die Geräte bei kleineren Fitnessräumen oft belegt sind.

Generell sollte man sich vor der Abreise um Trainingsmöglichkeiten am Aufenthaltsort erkundigen und eventuell ein Hotel mit Fitnessbereich buchen. So hat man die Möglichkeit in diesem zu trainieren, kann allerdings auch auf das Training im Freien oder in einem Umliegenden Fitnessstudio ausweichen.

Solltest du bereits Erfahrungen mit dem Lauftraining an anderen Orten gemacht haben schreibe mir doch bitte eine Nachricht über das Kontaktformular, so dass ich diese Erfahrungen mit in den Artikel miteinfließen lassen kann.